Unsere Projekte

ECUADOR

PERU/BOLIVIEN

MALAWI

SRI LANKA

NEPAL

 

 

abc-Gesellschaft e.V. :

IBAN Code: DE86 4265 0150 0070 0130 08

BIC WELADED1REK

Sparkasse Vest in Dorsten

 

Die abc-Gesellschaft ist als förderungswürdig aner- kannt und kann Spenden- quittungen ausstellen. Jeder Euro fließt ohne Abzug in die Projekte!

 

 

Toplights

logo abc

 Spendenkonto der

A K T U E L L E S

 

Video der Cosby-Band vom abc-Schulzentrum in Mpemba

 

 

Rundschreiben 119

 

Zum Advent 2023 [mehr...]

 

Rundschreiben 118

 

ganz schön sportlich war meine 23. Malawi-Reise vom 14. bis 27. April 23
mit 15 Schulbesuchen und 6 Baustellen! [mehr...]

 

Rundschreiben 116

 

meine 22. Malawi-Reise war eine harte Tour! Nur vergleichbar mit Motocross auf unwegsamen Pisten. [mehr...]

 

Rundschreiben 113

 

Wir saßen unter einem Jakaranda-Baum in Afrika [mehr...]

 

News-Archiv [mehr...]

 

Sri Lanka

« Zur Bildergalerie »

 

Das abc-Schul- und Lehrerfortbildungszentrum in Sri Lanka ist eröffnet!

Die Einweihungsfeier fand am 09.12.2005 in Mulliawalai im Distrikt Mullaitivu statt. Wir haben es gemeinsam geschafft und das noch vor dem ersten Jahrestag des Tsunami vom 26.12.2004.

Sri Lanka Im März haben wir das Grundstück bekommen, den Vertrag abgeschlossen, im Mai den Grundstein gelegt und im Dezember sind schon die Vorschüler eingezogen. Die 5 Grundschul-Klassen starten am 2. Januar 2006 zum dortigen Schuljahresbeginn. Das Teacher Trainin Centre startet im Februar 2006.

Die beiden Gebäude – das Schulhaus und das Lehrerhaus – sind sehr ordentlich geworden. Bedenkt man, dass dort 20 Jahre lang nicht gebaut wurde und die, die bauen konnten, schon lange das Weite gesucht haben, ist das Ergebnis prima.


ABC-Rainbow Preschool, der ABC-School of PeaceAuf dem herrlichen Grundstück empfängt den Besucher das u-förmige Haus mit der ABC-Rainbow Preschool, der ABC-School of Peace, das Büro des Schulleiters und das Tamil Teacher Training Centre. Etwa 80 m dahinter steht das „Langhaus“ – das ABC-House of Teachers -, ein Schlafhaus mit 30 Betten, Küche, Speiseraum, Toiletten und Duschen für die Lehrer, die dort die jeweils einwöchigen Fortbildungsseminare erleben werden. Im Laufe der Zeit sollen alle Grundschullehrer der tamilischen Schulen dort ihre Workshops durchführen.


Gleichzeitig wurde auch das Vocational Training Centre – „Berufsschule“ – eingeweiht. Im Abstand von ca. 100 m zu unserem Schulbau entstand dort ein Komplex mit 5 Häusern für verschiedene Fachklassen, ein Schlafhaus für Schüler und eine große Turnhalle – die einzige „Indoor“-Sporthalle – im ganzen Norden von Sri Lanka. Unsere Schüler können die Turnhalle, wenn sie frei ist, mitbenutzen. Dafür bekommt die Berufsschule Wasser von unserem Brunnen.


Gebaut wurde diese Einrichtung von Friedensdorf International und Agsep – einer NGO –, die sich um Sport-Jugend-Belange in Asien kümmert.

Unsere Schule wird als Modellschule die einzige Schule sein, die mit den Gala-Lehrmitteln ausgestattet wird. Diese sind sehr aufwändig und erklärungsbedürftig. Für die 22 Fortbildungsseminare wird es dann die vorfabrizierten didaktischen Materialien geben, die in Südamerika in der „Lehrer-Wander-Akademie“ eingesetzt wurden. Die TRO wird für den Transport und die Ernährung der Lehrer sorgen, die abc-Gesellschaft für die 22 Großpakete für die jeweils 40 Lehrer mit den vorfabrizierten Materialien.

 


English sites