logo abc

Unsere Projekte

ECUADOR

PERU/BOLIVIEN

MALAWI

SRI LANKA

NEPAL

 

 

abc-Gesellschaft e.V. :

IBAN Code: DE86 4265 0150 0070 0130 08

BIC WELADED1REK

Sparkasse Vest in Dorsten

 

Die abc-Gesellschaft ist als förderungswürdig aner- kannt und kann Spenden- quittungen ausstellen. Jeder Euro fließt ohne Abzug in die Projekte!

 

 

Toplights

 Spendenkonto der

A K T U E L L E S

 

Video der Cosby-Band vom abc-Schulzentrum in Mpemba

 

 

Rundschreiben 119

 

Zum Advent 2023 [mehr...]

 

Rundschreiben 118

 

ganz schön sportlich war meine 23. Malawi-Reise vom 14. bis 27. April 23
mit 15 Schulbesuchen und 6 Baustellen! [mehr...]

 

Rundschreiben 116

 

meine 22. Malawi-Reise war eine harte Tour! Nur vergleichbar mit Motocross auf unwegsamen Pisten. [mehr...]

 

Rundschreiben 113

 

Wir saßen unter einem Jakaranda-Baum in Afrika [mehr...]

 

News-Archiv [mehr...]

 

MalawiEducate Malawi

« Zur Bildergalerie »

 

 

Ein Video von tollen Tagen in unserem abc-Schulzentrum in Mpemba, Malawi hergestellt von der  Cosby-Band aus München. Die Band hat dankenswerterweise auch die Solaranlage für die Preschool, die Primary und die Secondary gestiftet!

 

Unsere abc-Schulen in Malawi

 

Karte abc-Schulen Malawi

 

Einweihung der Windu-Primary - abc-school of Dedza und Richtfest sowie Übergabefeier der Chambala-Primary -abc-school of Kasungu

Am 18.06.08 haben wir die Windu-Primary – abc-Schule in Mkumphira eingeweiht und am 19.06.08 das Richtfest und die Übergabe der Chambala- Primary in Chikhosi gefeiert.
Malawi
Dieses Mal war eine kleine deutsche Delegation unter- wegs. Unsere Kassiererin Eva-Marie Clasen und der Reporter der Neuen Rhein Zeitung - Neuen Ruhr Zeitung Matthias Maruhn und der Cheffotograf Friedhelm Zingler waren mit von der Partie.

 


Windu-Primary – abc-Schule in MkumphiraWir wurden herzlichst empfangen, alles wurde sehr gelobt und es wurde uns überschwänglich gedankt. Nach der offiziellen Einweihunsfeier besichtigten wir die Schule und die Lehrerhäuser. Die Möbel, die Bücher, Stifte und Hefte sind auf alle 8 Schuljahre und Klassenräume verteilt. Bücher für alle Fächer und für jede Schulbank sind etwas Besonderes.


Am anderen Morgen in Chikhosi war der Empfang genauso enthusiastisch. Die Schule war noch nicht ganz fertig. Erst Ende Juli wird sie 'bezugsfertig' sein, einen Monat später als geplant. Die 4 Lehrerhäuser mit je 2 Wohnungen mit 3 Räumen werden bis Ende September fertig gestellt. Der Bau der Lehrerhäuser folgt nach Fertigstellung des Schulgebäudes. Die Schule aber war bei unserem Besuch fast fertig mit 8 Klassenräumen, 1 Lehrerzimmer, 1 Schulleiterbüro, 2 Toilettenhäuschen. Das Dach war drauf, es fehlten noch die Säulen für das Vordach, der Estrich für die Fußböden, der Putz an den Wänden und das Einsetzen der Türen.Lehrerhäuschen der Chambala-Primary in Chikhosi

 

Die Schulbücher, Schreiber und Hefte haben wir am anderen Tag in der Hauptstadt für alle 8 Schuljahre gekauft. Der Preis - 6.200 $. Sie werden aber erst geliefert, wenn die Schule beginnt.

 

 

Beide Schulen, Lehrerhäuser, Schulmöbel und die Schulbücher sind bezahlt.

Viele Schüler, Eltern, Mitglieder und Freunde haben dazu beigetragen, dass es jetzt 2 Schulen für je 300 Kinder mehr gibt in Malawi. Wenn in Mkumphira auch schichtweise unterrichtet wird, haben dort sogar 600 Kinder Schule.

 

Sponsored Walks, Schulfeste und Benefizveranstaltungen haben dabei sehr geholfen.
Herzlicher Dank gilt auch dem Management und den Lesern der Neuen Rhein Zeitung – Neuen Ruhr Zeitung und da besonders dem Reporter Matthias Maruhn für seine umfangreichen Berichte und sein persönliches Engagement.

English sites